Hans Peter Reuter
Blaues Gedicht 11/2/2, 2011
Wellpappe, Ultramarin, Holz, Mirogard
54 × 99 × 20 cm
signiert u. r.: REUTER 2011; verso signiert, datiert und betitelt: REUTER 2011 Blaues Gedicht 11/2/2
(REUTEH/M 39)
€ 13.000
Hans Peter Reuters dominierende Themen sind der perspektivisch aufgebaute Raum, die Struktur und das Licht in Kombination mit der ultramarinblauen Farbe als dominierendes Bildmittel, deren ausschließliche Verwendung ihm den Beinamen »der blaue Reuter« einbrachte. Über die verblüffend vortäuschende, auch irritierende Wirkung hinaus zeichnen sich seine objekthaften Werke durch eine auf der Farbe Blau basierende ästhetische Ordnung aus. Sein Werk ist zwischen Konstruktion, Hyperrealismus und Op(tical)-Art anzusiedeln. Das »Blaue Gedicht« aus dem Jahre 2011 gibt einen wunderbaren Einblick, wie Reuter sein künstlerisches Anliegen durch seine zwar aufs Wesentliche reduzierten Grundprinzipien, aber dennoch unermüdlich im Variationsreichtum materialisiert. Das scheinbare Chaos aus verschieden kleinen blauen Rechteckformationen, die uns in ihrer vollen Leuchtkraft entgegen treten, wird in eine amorphe Ordnung gebracht, die in ihrer Gesamtausstrahlung durch die höchst harmonische Wirkung fasziniert.