KÜNSTLER / Zeitgenössische Kunst
Cordula Güdemann


Verfügbare Werke
Cordula Güdemann
C. Güdemann im Huang Shan Gebirge, Foto: Jingfang Li
1955geboren in Wehr/Baden
1975–1980Studium an der Kunstakademie Karlsruhe und Düsseldorf bei Rudolf Schoofs
 und Dieter Krieg
1985Villa Romana-Preis
1987Arbeitsstipendium des Kunstfonds, Bonn; Karl Schmidt-Rottluff-Stipendium
1990–1991Villa Massimo Preis, Rom
seit 1995Professur für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste
 Stuttgart
 lebt und arbeitet in Stuttgart
Die Malerei von Cordula Güdemann fesselt mit kräftigen Farben, leuchtenden Akzenten, zusammengefügten Splittern und Passagen. Mal geben große Formenkomplexe den Ton an, mal herrscht eine dschungelartige Undurchdringlichkeit vor. Häufig sind ihre Themen und Zeichen politisch brisant und aktuell, verraten die tiefe Anteilnahme einer Künstlerin, die nicht teilnahmslos ist und nicht gleichgültig lässt. Die Professorin der Stuttgarter Akademie vertritt eine vielbeachtete Position engagierter Malerei. Ihr Repertoire enthält Objekte unserer modernen Welt vom bürgerlichen Wohnambiente bis zum Automobil, Artefakte vergangener Kulturen und Elemente der Natur. In den letzten Jahren öffnen sich ihre Bilder zunehmend der Abstraktion. Über ihre Malerei schreibt Güdemann: »Malerische Problemstellungen, Aufbaufragen, geometrische oder chaotische Formen und Flächen beschäftigen mich seit ich male, so wie sie die Maler und Zeichner seit fast 600 Jahren beschäftigt haben. In den letzten Jahren sind jedoch auch Themen aus gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen immer wichtiger für mich geworden. Das heißt, ich klammere Themen, die allgemein die ›condition humaine‹ betreffen, nicht aus. Ich beschäftige mich mit diesen Dingen, verändere die Ordnung in der sie auf mich zukommen und schaffe neue Sinnzusammenhänge.« 
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
im August geschlossen
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse