Online Ausstellung

Julius Bissier

 
Julius Bissier – Zeichen der Stille

Der Stern des 1893 in Freiburg i. Br. geborenen Julius Bissier ging erst im Jahr 1958 für ein breiteres Publikum auf, als Werner Schmalenbach ihm in der Kestnergesellschaft Hannover eine Einzelausstellung ausrichtete. Nahezu zeitgleich bescherten ihm die Teilnahme an der XXIX. und der XXX. Biennale in Venedig sowie an der documenta II in Kassel einen internationalen Ruhm. Bis dahin war er zwar nur einem kleineren Kreis bekannt, dafür konnte der Freund Willi Baumeisters, der ihn für die abstrakte Kunst gewann, und engster Vertrauter Oskar Schlemmers einen eigenen, hochsensibel-musischen Stil entfalten und reifen lassen, der ihm später eine singuläre Stellung in der Kunstgeschichte sicherte. Inspiriert zudem durch seine Begegnungen mit dem bedeutenden Sammler ostasiatischer Kunst Ernst Grosse – Autor eines sinologischen Standardwerks –, dem Psychiater und Kunsthistoriker Hans Prinzhorn und dem Bildhauer Constantin Brâncuși, fand er eine symbolhaltige Bildsprache: Pflegte er in seinem Frühwerk noch einen neusachlichen Stil, der ihm auch während seiner Inneren Emigration im Dritten Reich hilfreich war, begann er bereits in den frühen 1930er Jahren mit Tuschearbeiten, die sowohl an zen-buddhistische Malerei erinnerten als auch an die chiffrierte Bildwelt des Kulturhistorikers Johann Jakob Bachofen. Obwohl Bissier, der seit 1961 mit seiner Frau zurückgezogen in Ascona lebte, im reifen Werk stets einen philosophischen Hintergrund erkennen lässt, wirkt seine reduzierte Zeichenwelt unmittelbar. Wie tief man auch immer in Bissiers Kunst eintauchen könnte, und bliebe der Blick auch nur an der zauberhaften Oberfläche haften – beides macht seine Kunst zeitlos gültig.

Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse