KÜNSTLER / Kunst nach 1945
William Turnbull


Verfügbare Werke
1922geboren in Dundee, Schottland
1939–41Arbeit in einem schottischen Illustrationsbüro
1946–48Studium der Malerei und Skulptur an der Slade School of Fine Art, London
1947–50nach einer Reise nach Italien Aufenthalt in Paris
1950Gemeinschaftsausstellung mit Eduardo Paolozzi in London; Mitglied der »Independent Group«
1952Teilnahme an der 26. Biennale in Venedig
1957USA-Besuch
1962–63Besuch in Japan, Kambodscha und Singapur; Serie von
 Torskulpturen
1964–72Professor für Bildhauerei 1968 Teilnahme an der documenta 4 in Kassel
1969/70Illustrationen zu Haikus von Basho und zu arabischen Autoren
1973Retrospektivausstellung in der Tate Gallery, London
2005Retrospektivausstellung im Yorkshire Sculpture Park, Wakefield
2012gestorben in London
Der schottische Bildhauer und Maler William Turnbull galt als wichtiger Protagonist der britischen Nachkriegskunst, von dem Anthony Gormley sagte, er sei einer der »radikalen Modernisten, die begreifen, dass Skulptur von Natur aus archaisch ist«. Turnbull suchte die drastische Formvereinfachung, viele seiner Plastiken erinnern an Masken oder Totempfähle. Der Künstler hatte als Zeitschriftenillustrator für Liebes- und Kriminalromane gearbeitet, bevor er im Zweiten Weltkrieg zur Royal Air Force ging und als Pilot in Kanada, Indien und Sri Lanka diente.
Initiale Erfahrungen erlebte Turnbull u. a. in Paris, wo er Künstler wie Fernand Leger, Alberto Giacometti und Constantine Brancusi traf. Später befreundete er sich mit Mark Rothko und Barnett Newman. Seine Werke, die ab Mitte der 1960e Jahre an Reflexion und Transparenz zunehmen, waren in der Londoner Tate-Galerie, der  schottischen Nationalgalerie, bei der Biennale von Venedig 1952 sowie in den USA zu sehen. 
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse